Thema: Johannes Brahms

DIE TONKUNST, Juli 2023, Nr. 3, Jg. 17 (2023), 164 Seiten

Brasilien, seiner Fläche und Bevölkerungszahl nach der fünft- bzw. siebtgrößte Staat der Erde,gilt musikgeschichtlich aus europäischer Sicht immer noch weitgehend als eine terra incognita, deren Beitrag sich in populären Musik- und Tanzformen wie Samba und Bossa Nova erschöpft und in der Kunstmusik kaum über Carlos Gomes, Heitor Villa-Lobos und Camargo Guarnieri hinausgeht. Diesem auch in Brasilien anzutreffenden mangelnden Wissen tritt die brasilianische Musikwissenschaft in den letzten Jahrzehnten mit einer breit angelegten Forschung entgegen, deren Erfolg sich in zahlreichen Einspielungen und einem stark gestiegenen Anteil brasilianischer Musik in Konzertprogrammen abbildet. Ansinnen des Juli-Themenheftes der TONKUNST ist es, mit Beiträgen brasilianischer und deutscher Autorinnen und Autoren zu künstlerischen, historischen, ethnologischen, pädagogischen und technologischen Perspektiven die faszinierende Vielfalt der brasilianischen Musikkultur widerzuspiegeln und zu ihrer (Wieder-)Entdeckung anzuregen.


Unterstützt durch:
Brasilianische Botschaft Berlin
Weitere Ausgaben

April 2011
MAHLER UND DIE MODERNE
Oktober 2011
LISZT UND DIE FRAUEN
Juli 2013
SALVATORE SCIARRINO
Oktober 2017
TELEMANN UND DIE GESCHICHTE DER KIRCHENMUSIK
Januar 2020
WIDMUNGEN IN DER MUSIK
Oktober 2022
MUSIKLANDSCHAFT MITTELDEUTSCHLAND
Oktober 2024
RUTH SCHONTHAL ZUM 100. GEBURTSTAG
Oktober 2015
MUSIKARCHÄOLOGIE
^